Consulting

Mein Name ist Eric Schöne.
Komplexe Herausforderungen im Immobilienmanagement sind meine Leidenschaft.

Als Researcher, freischaffender Unternehmensberater, Interim-Manager und Firmengründer verbinde ich das Know-how und die Erfahrung verschiedenster Immobilienbereiche zu einer ganzheitlichen, strategischen Perspektive. Zudem bin ich Chartered Research Surveyor der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) sowie Mitglied des Vereins Mensa in Deutschland e. V. für hochbegabte Menschen. Wo andere Menschen unlösbare Probleme sehen, zeige ich unkonventionelle Lösungen auf. Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Experte, Projektleiter und Geschäftsführer allein sowie in multifunktionellen Teams an diversen Projekten, in zahlreichen Firmen und für unterschiedliche Auftraggeber tätig. Im Fokus meiner Arbeit stehen die komplexen Prozesse des gewerblichen Property Managements sowie die Forschung und Entwicklung in der Immobilieninformatik. Je nach Anforderung greife ich dabei auf ein Team aus hochqualifizierten Spezialisten zurück, mit denen ich seit vielen Jahren zusammenarbeite.

Machen Sie sich selbst ein Bild: Erfahren Sie unten mehr über meine Leistungen, über meine Unternehmen und Investments, meine Forschungsarbeit, die Royal Institution of Chartered Surveyors und über aktuelle Themen. Ich freue mich auf neue Herausforderungen!

  • Services

    Der Service an und in Ihren Immobilien ist vielleicht keine Kernkompetenz Ihres Unternehmens – und doch sind Property und Facility Management Services weit mehr als ein notwendiges Übel. Die Art und Weise, wie Ihre Immobilie bewirtschaftet wird, ist ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Ich helfen Ihnen, Ihre Immobilienservices intelligent und projektgerecht zu orchestrieren – so steigern Sie die Nutzerzufriedenheit und können Ihre Rendite nachhaltig verbessern.

  • Komplexität

    Je größer, desto komplizierter: Das Management umfangreicher Immobilienprojekte ist in der Regel mit großem Aufwand verbunden. Angesichts von Zeit- und Kostendruck bleiben wichtige Aspekte dabei oft unberücksichtigt. Ich helfe Ihnen, Ihr Immobilienprojekt überschau- und kontrollierbarer zu gestalten: Mithilfe branchenübergreifender Innovations- und Kreativitätstechniken entwickele ich Methoden, um komplexe Sachverhalte anschaulich und systematisch darzustellen.

  • Organisation

    Welche Schritte folgen in der logischen Abfolge aufeinander? Wie können Aufbau- und Ablauforganisation in einem Organisationshandbuch intelligent dokumentiert werden? Und wie funktioniert eine lernende Organisation? Die systemische Betrachtung von Prozessen und Verfahren ist ein Kernelement in meinem Leistungskatalog. Meine Erfahrung und meine spezielle, analytische Sichtweise helfen mir, verborgene Ressourcen in Ihren Geschäftsprozessen aufzudecken. So lenken wir verfügbare Energien in die wertschöpfenden und ertragswirksamen Prozesse um.

  • Management

    Komplexe Immobilien und Immobilienprojekte erfordern ein hochdynamisches Management. Als Interim-Manager unterstütze ich Ihre Immobilienprojekte flexibel und bedarfsgerecht – sei es zur Überbrückung personeller Engpässe, beim Erreichen der gesteckten Ziele oder beim Umsetzen komplexer Vorhaben. Sie möchten Ihr Unternehmen langfristig neu positionieren? Auch in diesem Fall stehe ich Ihnen zur Verfügung: Mit geballtem Fachwissen und einem breiten Portfolio an Methoden steuern mein Team und ich Ihre komplexen Projekte systematisch und sicher ans Ziel.

  • Kommunikation

    Kommunikation ist ein entscheidendes Management-Tool: Mit geschickter Kommunikation vermitteln Sie Ziele und Ergebnisse, lenken und motivieren und „glätten die Wogen“ in unruhigen Zeiten. Überlassen Sie die Reputation Ihres Unternehmens nicht dem Zufall – mit klar formulierten Botschaften können Sie die Außenwahrnehmung Ihres Projekts aktiv steuern. Ich unterstütze Sie mit einer gezielten Kommunikationsstrategie, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

  • Projektberatung

    Sie haben eine klare Vorstellung, wie Ihr Immobilienvorhaben laufen soll. Aber haben Sie wirklich alle Aspekte bedacht? Wurden sämtliche Chancen und Risiken abgewogen? Sind alle Ressourcen berücksichtigt? Wie lautet ihr Plan B? Überlassen Sie beim Management komplexer Projekte nichts dem Zufall: Lassen Sie sich von mir und meinem hochspezialisierten Team begleiten. Indem Sie die Projektsteuerung in kompetente Hände abgeben, gewinnen Sie die Gelassenheit und die Ressourcen, die Sie benötigen, um sich Ihrer Vision zu widmen.

  • Geschäftsmodelle

    Die Anforderungen von Kunden im Immobilienbereich werden zunehmend komplexer. Für viele moderne Immobilienunternehmen ist dies ein Impuls für den Wandel hin zum Full-Service-Provider. Der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen setzt allerdings voraus, dass Anfragen stets kompetent und zuverlässig bearbeitet und in die Wertschöpfungskette integriert werden. Ich unterstütze Sie beim strategischen Ausbau Ihres Leistungsangebots. Gemeinsam entwickeln wir neue, spannende Geschäftsmodelle.

  • Planung & Kontrolle

    In der Theorie funktioniert die Planung und Kontrolle anspruchsvoller Vorhaben meist einwandfrei. In der Praxis gibt es eine Vielzahl von Abweichungen. Ich helfe Ihnen, Ihre Projektziele sicher zu erreichen – mit einer systematischen Planung und Kontrolle, die Sie übersichtlich und aktuell über alle Aspekte Ihres Vorhabens informiert. Kommunikationslinien werden stetig miteinander abgeglichen, Benchmarks und Indikatoren liefern Ihnen ein dynamisches Lagebild: So erhalten Sie wichtige Impulse im Rahmen Ihres Risikomanagements.

  • Eigentümervertretung

    Große Immobilienprojekte und -unternehmen stehen fast immer im Fokus der Öffentlichkeit. Die Projektverantwortlichen agieren im Spannungsfeld zwischen eng getakteten Projektaufgaben, Zeit- und Kostendruck sowie Projektrisiken. Entlasten Sie die Projektarbeit, indem Sie repräsentative Aufgaben an einen Profi auslagern: Als verlängerter Arm des Unternehmens oder des Projektteams vertrete ich Ihre Interessen in der Öffentlichkeit und ermögliche damit den Verantwortlichen, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.

Kontakt

Komplexe Projekte erfordern kreative Managementlösungen

Ich unterstütze Sie flexibel bei der Prozessoptimierung, bei Problemlösungen und der strategischen Entwicklung Ihrer gewerblichen Immobilienprojekte.
Wenn es kompliziert wird, fange ich erst an.
Nehmen Sie hier mit mir Kontakt auf.

Consulting

My name is Eric Schöne, and I combine passion with expertise in real estate management.

I am a researcher, freelance business consultant, interim manager and founder of companies. I am also a chartered research surveyor of the Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS), and a member of the Mensa association in Germany for highly gifted people. My intellectual giftedness makes it possible for me to create unconventional solutions to complex challenges, both in real estate management and in a variety of other projects. I live and work in Dresden as well as from my offices in Berlin and Cologne. During my 15 years of professional experience, I have worked as an expert, project manager and managing director – alone and in multifunctional teams – on various projects, in numerous companies and for a variety of clients. My work is focused on the complex processes of commercial property management, and on research and development in real estate informatics. Today I am a consultant, manager and entrepreneur in the real estate industry.

Here you will find an overview of the services I offer individually as well as in close cooperation with a team of highly qualified specialists I have known and trusted for many years. The remaining areas provide information about our companies and investments, my research work, the Royal Institution of Chartered Surveyors and the issues we are currently dealing with.

  • Services

    Services in property and facility management are far more than just cost drivers and necessary management aspects. The service provided for and at your properties is at the same time your extended arm and a showcase for your business. Intelligent orchestration of your real estate services increases user satisfaction and is your most important indicator of the condition of your real estate – it is the system that gives you your yield.

  • Complexity

    The complexity of real estate projects increases in direct relation to the volume of the project. The cost of managing complex situations is enormous – and important aspects are often not taken into account when under pressure from deadlines and budgets. I develop methods and systems for managing complex situations by drawing on innovative and creative techniques, very often also from other disciplines.

  • Organisation

    What is the logical sequence of steps to take? Which property-related service processes can be carried out in an automated manner and which should be kept as individual actions? How can structure and process organisation be intelligently documented in an organisational manual? And how does a learning organisation function? Systemic consideration and evaluation of processes and procedures is a special element in my portfolio of services. It essentially serves to reveal hidden resources in your business processes, so that energy can be redirected to value-adding and income-generating processes.

  • Management

    Complex properties and real estate projects require highly dynamic management. Interim management offers you flexible and needs-driven support with achieving your goals, bridging tight deadlines, as well as the implementation of complex projects, when you require expertise from time to time, or for purposes of representation. One particular form of interim management is the restructuring, reorientation or reorganisation of a company. With my highly specialised team and an extensive portfolio of methodology, I guide complex projects systematically and securely to targeted completion.

  • Communication

    Communication is essential in actively shaping and guiding the external perception and reputation of your project and your company. On the one hand, it serves to convey objectives and successes. On the other hand, communication must also be effective in turbulent times, where you may need to prevent a possible loss of trust or reputation when the message is not so good. I can assist you in getting your messages across in a targeted and successful manner, leaving you free to concentrate entirely on your core competencies.

  • Project consulting

    You have a vision and a clear idea of what your project should look like, but are you sure that you have thought of everything? Have all the opportunities and risks been assessed? Have all resources been taken into account and have all the relevant persons been engaged? And what if the project moves in an unforeseen direction? What are the risks – and what is your Plan B? Let my team assist you with control and management of complex projects. This leaves you and your resources free to be entirely devoted to realising your vision.

  • Business models

    Faced with increasingly extensive and multi-faceted enquiries from customers, many companies are currently making a shift towards being full-service providers that offer a comprehensive range of services. If a company is to achieve service-oriented communication and establish long-term customer relationships, service enquiries must be competently and reliably processed and integrated into the value-added chain. By using existing potential and adding fewer new components, it is often possible to develop exciting new value-adding business models.

  • Planning & Control

    Planning and control of challenging projects cannot be solved through theoretical knowledge and variance analysis alone. For complex projects to work, the lines of communication must constantly be synchronised, and intelligently set indicators identified in the system early on. A key element of planning is making property-appropriate provision in risk management for processes and projects. Indicators and benchmarks offer a dynamic picture of a situation. I use systematic planning and control methods to assist you in confidently reaching your project objectives.

  • Representation

    Real estate companies and real estate projects are in the focus of people and the public. The project actors work in the area of conflict between highly concerted project work, deadline and cost pressure as well as project risks. The handover of representative tasks can relieve the project structure and promote the achievement of the project goals. A good representation from the middle of the company or the project team is both an enabler and a relieving filter. Representation helps the actors of the company and the team to concentrate on essential tasks.

Contact

Complex projects require creative management solutions.

I support you flexibly in process optimization, problem solving and strategic development of your commercial real estate projects.
When things get complicated, I'll start.
Please contact me here.